Grundsätze unserer pädagogischen Arbeit

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an der Gesamtpersönlichkeit des Kindes mit seinen körperlichen und seelischen Befindlichkeiten und bezieht seine tatsächliche Lebenssituation mit ein. Wir begreifen die Kinder als vollwertige Menschen, die wir respektieren und wertschätzen. Die Kinder sollen sich bei uns sicher und geborgen fühlen.

Eingewöhnung Berliner Modell

Das Berliner Eingewöhnungsmodell, auch Eingewöhnungsmodell nach infans (Institut für angewandte Sozialisationsforschung/Frühe Kindheit e.V.) genannt, stützt sich überwiegend auf die Bindungstheorie von John Bowlby. Der Schwerpunkt liegt darauf, die Bindung des Kindes an seine Eltern zu beachten sowie die Tatsache, dass jedes Kind sich unterschiedlich schnell und unterschiedlich fest bindet. Um das Kind vor Schaden zu bewahren, wird die Eingewöhnung individuell an die Bedürfnisse des Kindes angepasst und läuft in verschiedenen Stufen ab. Das Kind wird nur langsam vom betreuenden Elternteil getrennt und gleichermaßen an den Erzieher/die Erzieherin als Bezugsperson herangeführt.

Wenn Sie mehr über unsere pädagogische Arbeit erfahren möchten, melden Sie sich gerne bei uns.